Freitag, 13. September 2019

Zusammenfassung: Ausflug nach Flores

Bei unserem diesjährigen Bali-Aufenthalt machten wir auch einen Abstecher nach Flores, um dort im Komodo-Nationalpark die größten Echsen der Welt zu besuchen.

Wir hatten große Erwartungen an diesen Trip - bei den Preisen, die für die Touren verlangt werden, ist das wahrscheinlich normal. Wenn man gutes Geld ausgibt, dann doch bitteschön für ein tolles Urlaubserlebnis! 

Leider wurden wir enttäuscht, das Erlebnis war eher mittelmäßig. Denn was wir zu Gesicht bekamen, waren praktisch die gleichen Warane, die wir auch direkt vor unserer Haustür auf Koh Rok bestaunen können (nicht vergessen: Wir wohnen auf Koh Lanta). Allerdings kostet in Thailand die Tagestour im shared Boot nur ein Viertel von dem, was man in Indonesien zahlt, und die Parkgebühr ist dann auch schon enthalten und kommt nicht, wie hier, noch obendrauf. Okay, Koh Rok hat nicht den Status UNESCO Welterbe, aber hin und wieder erscheint mir eine solche Auszeichnung doch eher wie ein Marketing-Tool.

Trotzdem sind wir froh, dass wir uns zu dem Ausflug entschlossen haben, denn wenn Komodo im nächsten Jahr tatsächlich schließt, um dann im Folgejahr nach einer Verschnaufpause für die Tiere nur noch für exklusive Gäste seine Türen zu öffnen, hätten wir die Tour wahrscheinlich nie gemacht und uns immer gefragt, ob wir was verpasst haben oder nicht.

Bleibt zu hoffen, dass die zukünftigen Besucher, die ja dann umgerechnet ca. 440 Euro Parkgebühr zahlen sollen (zusätzlich zu den Kosten für das Boot!) ein angemessenes Erlebnis haben werden.





Wer weiß, welche Fotos wo entstanden sind?
Komodo oder Koh Rok - das ist die Frage. *
Doch nun zur Übersicht meiner Postings über unsere Tage auf Flores und im Komodo Nationalpark:

Flug mit Batik Air / Preise


Zu Besuch bei den Riesenechsen

Padar, Pink Beach, Kanawa und mehr

PS: Ich habe einen unserer Ranger gefragt, die uns auf Komodo begleiteten, was der Unterschied zwischen den Komodo-Drachen und den Waranen in Thailand sei. Er meinte, die Größe. Ich muss zugeben, dass auf Koh Rok die Warane niemals eine Länge von 3 Metern erreichen. Das liegt aber in erster Linie daran, dass bei den Thais die Tiere vorher im Kochtopf landen. (Was natürlich nicht der wahre Grund ist, denn es handelt sich um verschiedene Unterarten von Waranen. Der Komodo-Waran gehört außerdem zu einer bedrohten Art, der thailändische Binden-Waran nicht. Außerdem werden die Tiere nicht nur wegen ihres Fleisches getötet, sondern auch, weil aus der Haut Leder gemacht wird.)


Foto 1 und 2 sind auf  Koh Rok aufgenommen, die beiden letzten Bilder auf Komodo.



1 Kommentar:

  1. Derzeit ist Stand der Dinge, dass Komodo nicht schließen wird. Lediglich die Preise sollen erhöht werden ...

    AntwortenLöschen

Danke für deine Anmerkungen. In Kürze werden sie freigeschaltet werden.