Montag, 9. September 2019

Ausflug zu den Komodo-Drachen: Anreise nach Flores

Heute ging es los: Wir fuhren von unserer Unterkunft in Sanur zum Flughafen und nahmen den Flieger nach Flores. Die Fahrt zum Flughafen mit privatem Fahrer kostete 200.000 IDR.


Es heißt, dass Komodo in 2020 für ein Jahr schließen soll, um den dortigen Riesenechsen die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen und sich ungestört von den Touristenmassen zu vermehren (derzeit soll es auf Komodo noch ca. 1.700 Expemplare geben). Nach der Wiedereröffnung im Jahr 2021 soll die Parkgebühr von derzeit 250.000 IDR auf 6 Mio. IDR erhöht werden (nach heutigem Wechselkurs wären das von 16 Euro auf 400 Euro pP). Deshalb hatten wir beschlossen, die Tour dieses Jahr zu machen. So nach dem Motto: Jetzt oder nie!

Batik Air ist eine Tochter der Lion-Gruppe und fliegt zu kleinen Preisen. Wir zahlten 62 Euro für ein Return-Ticket, 20 kg Freigepäck und ein Snack selbst bei unserem kurzen Flug (55 Minuten) sind da schon enthalten.

Sehr schön fand ich auch, dass das antiquierte Nichtraucher-Symbol auf der Anzeigetafel endlich ausgetauscht wurde:

Zu denken gab mir allerdings das Faltblatt in der Sitztasche:



Aber der Flug verlief ohne Zwischenfälle (vielleicht wegen des Faltblattes 😉) und wir landeten mit nur 20minütiger Verspätung in Labuan Bajo auf Flores.

Dort wartete schon der Shuttle-Fahrer des Hotels auf uns, den wir vorher gebucht hatten. Für 25.000 IDR pP brachte er uns zu unserer Unterkunft, dem Sylvia Resort, etwas außerhalb der Stadt - und er verkaufte uns auch gleich den Ausflug zum Komodo-Nationalpark. Wir hatten überlegt, direkt beim Hotel zu buchen, aber dort gibt es nur private Bootstouren zu 8 Mio. IDR (pro Boot, bis zu 4 Passagiere), und diese müssen 3 Tage im Voraus gebucht werden, da das Hotel erst ein Boot besorgen muss und zu zweit 8 Mio. zu zahlen, erschien uns doch etwas happig.

Der Fahrer bot den privaten Trip übrigens für 4 Mio. an, das shared boat gab es für 1.350.000 IDR pP. Wir entschieden uns für letzteres, denn umgerechnet 87 Euro pP ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen-Preis.

Ursprünglich hatten wir geplant, vom Hotel aus wieder in die Stadt zu fahren, um uns dort nach einer Bootstour umzuschauen, aber so war es doch viel bequemer!

Mehr zu unserer Unterkunft könnt ihr hier lesen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Anmerkungen. In Kürze werden sie freigeschaltet werden.