Dienstag, 10. September 2019

Unterkunft auf Flores

Wir wohnten im Sylvia Resort, das uns ein Mitstreiter aus einem Reiseforum empfohlen hatte. Das Hotel liegt ca. 20 Minuten mit dem Taxi vom Flughafen und der Stadt Labuan Bajo entfernt. Im Umfeld, sprich am gleichen Strandabschnitt, gibt es noch zwei weitere Resorts, beide gehören zur Luxusklasse. Sonst nichts. Es gibt nicht einmal einen Minimart in der Nähe.

Das hoteleigene Shuttle fährt alle 2 Stunden und man zahlt 25.000 IDR pP in die Stadt oder zum Flughafen. Mit dem Taxi kostet die Strecke 100.000 IDR. Wenn man diese Transportmittel nicht nutzen will, ist man abseits von allem.



Das Resort besteht derzeit noch aus kleinen Bungalows und ist definitiv schon etwas in die Jahre gekommen. Es zählt, was die Kategorie anbelangt, eher zur unteren Mittelklasse. Die Internetverbindung ist kaum existent und die Bauweise ist in keinster Weise behindertengerecht (jede Menge Treppen, kein Aufzug, keine Rampen). Das Essen, sowohl das einheimische als auch das "westliche", im zum Hotel gehörenden Restaurant ist nicht wirklich gut, aber man ist halt darauf angewiesen, wenn man nicht hin- und herfahren möchte.

Es gibt an alkoholischen Getränken Bier und Flaschenwein, keine Cocktails, dabei hatte ich mich schon so auf einen Sundowner bei Sonnenuntergang gefreut, denn auf Bali wohnen wir ja auf der falschen Seite, da gibt es zwar hin und wieder einen Sundowner, aber der Sonnenuntergang findet halt woanders statt 😉


Die Preise für Essen und Getränke sind überteuert, aber das gilt für alles auf Flores.

Der Strand ist okay, besser als alles, was wir bisher auf Bali gesehen haben (mit Ausnahme von Nusa Dua), und es gibt zwei Pools in der Anlage. 

Während unseres Aufenthaltes fanden Bauarbeiten statt: Es entsteht ein zusätzliches, großes Gebäude auf dem Hotelgrundstück. Da wir aber nur abends und morgens vor Ort waren, haben wir von dem Lärm nichts mitbekommen. 

Grundsätzlich ist die Landschaft (nicht nur auf Flores sondern auch auf den umliegenden Inseln) recht karg, alles ist trocken bzw. vertrocknet, damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Übrigens kann man auf Flores, zumindest in Labuan Bajo, mittlerweile Geld mit der Kreditkarte an einer Vielzahl von Geldautomaten abheben.

Was wir bei unserer Tour zu den Komodo-Waranen erlebt haben, erfahrt ihr demnächst.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Anmerkungen. In Kürze werden sie freigeschaltet werden.